Immersive Produktion im Sport

von der Aufnahme bis zur Auslieferung

Interview im vdt Magazin 02/2020

Featured Products: Auralite3D I M Cube I 8ball

Gerade bei Immersiven Produktionen macht es Sinn von Anfang an bis zur finalen Präsentation mit immersiven Machern zu planen. Bei der Hülle und Fülle an Technologien und Möglichkeiten fällt es schwer auf den Punkt zu kommen und die letztendlich Experience zu planen. Bei diesem Projekt lag der Fokus auf einer VR Produktion.
Bereits bei der Konzeption sollte man sich Gedanken über die Auslieferung und mögliche Ausspielewege- und Formate machen. In diesem artikel spiegelt sich also die komplette Bandbreite wieder: Von der Konzeption der Inhalte, Planung und der Produktion über den technischen Aufbau bei der Aufnahme, so wie auch die Durchführung der Aufnahmen & Postproduktion, wie auch die letzendliche Auslieferung.

M CubeAufnahme, Produktion und Auslieferung einer immersive experience

Wir wurden von Elke WIsse, der Chefredakteurin des vdt-Magazins (das Fachmagazin vom Verband Deutscher Tonmeister) interviewt und genau zu der Thematik gefragt. Hier ging es um die Aufnahme, Produktion und Auslieferung einer „immersive experience“ mittels einer App-Lösung im Bereich Sport. Dieses Magazin richtet sich an Ton-Nerds (wie auch wir welche sind) und Tonschaffende, deswegen freut es uns um so mehr unser Vorgehen zu präsentieren.

8ballEs darf auch mal mehr sein!

Ziel der Produktion war ein voll umfängliches Produkt um Fans, Partner und Sponsoren gleichermaßen anzusprechen. Und um der Presse wie auch im Nachgang den Fans das Hautnah-Erlebnis liefern zu können haben wir einiges an Equipment in der Mannheimer SAP Arena verbaut. Insgesamt waren wir mit über 22 Mikrofonen an nahezu jeder Stelle präsent, ganz nach dem Motto: Es darf auch mal mehr sein hatten wir einen 8ball direkt an der 360° Kamera, eine M Cube Mikrofonie für die Arena umfunktioniert und noch weitere Signale aus der Regie und unter der Decke der Arena. Alles zusammen ergab eine, wie wir stolz behaupten dürfen, besondere Produktion.

Alles wurde in 3D entwickelt, gedacht und produziert

Nicht nur die Aufnahmen vor Ort, sondern auch die Musik wurde in 3D geschrieben, also alles wurde in 3D entwickelt, gedacht und produziert. Final wurde die Produktion als 360° Film mit 3D Ton ausproduziert und auf VR Brillen gezeigt. Hier haben wir eine Mischung auf Kopfhörern, mit binauralem 3D Ton, und unserem immersiven Lautsprechersystem Auralite3D abgefeuert und die Leute waren überwältigt.